GRMSV Moers qualifiziert sich mit zwei Teams für die DM 2019

GRMSV Moers qualifiziert sich mit zwei Teams für die DM 2019

NRZ vom 02.10.2019

RP vom 02.10.2019

Der Grafschafter Rad – und Motorsportverein hatte sich in den Disziplinen 2er und 4er Kunstradsport für die Teilnahme am Deutschlandcup qualifiziert. Dort mussten sich beide Teams für die Deutschen Hallenradsport Meisterschaften der Elite, die dieses Jahr vom GRMSV Moers im ENNI Sportparkt ausgetragen werden, qualifizieren. Unterstützung bekam die 2er und 4er Kunstradformationen von ihrer Trainerin Christel Schmitz, die mit ihrer Erfahrung das Coaching der beiden Mannschaften übernahm.

Am Samstagmorgen gingen als erstes das Duo Laura Haffmann und Alina van Zütphen an den Start. Von den gemeldeten 11 Paaren, mussten sie mindestens den 6. Platz herausfahren, um sich die Nominierung zu den nationalen Meisterschaften zu sichern. Konzentriert begann das Duo, das seit vielen Jahren erfolgreich zusammen fährt ,aber durch ihre Ausbildung nicht mehr viel Zeit zum intensiven Training hat, ihr fünfminütiges Programm.

Im ersten Drittel merkte man sofort, wie gut die beiden aufeinander abgestimmt fahren und minimalen Punktabzug erhielten. Leider führte im 2. Drittel ihrer Kür ein Sturz zu einem dementsprechend großen Punktabzug. Da sie aber ihre restlichen Übungen mit guter Ausführung zeigten, stand am Ende erst mal der erste Platz auf der Anzeige. Nun mussten sie zittern und warten, wie ihre Konkurrenten fahren. Das folgende Paar hatte größere Probleme als die Grafschafterinnen und nach bereits 4 Min ihres Programms, liefen schon die Freudentränen im Moerser Lager, Als dann das endgültige Ergebnis auf der Anzeige stand, war klar sie haben sich für die DM in Moers qualifiziert. 

Am Nachmittag wollte die 4er Formation mit Carina Dannowski, Franziska Milbrandt, Alina und Anika van Zütphen nachziehen und wenigstens den 12 Rang erreichen, der für einen Startplatz bei der Deutschen benötigt wird. 14 Teams waren gemeldet und das Moerser Quartett stand, von ihrer Schwierigkeit der eingereichten Punkte her, auf dem 12. Rang.

Mit großer Nervosität gingen die 4 an den Start und zeigten der Jury eine Kür, die sie auf Platz 10 brachte. Und zum zweiten Male flossen Freudentränen, denn dies bedeutete, die 4er Kunstrad Formation hat auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft geschafft.

Jetzt heißt es für beide Teams  nochmal intensives Training in den kommenden 4 Wochen, denn dann finden am 25 /26 Oktober die Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport im ENNI Sportpark Moers statt.

Foto:

Die 4er Kunstradformation des GRMSV bildete sich nach der Auflösung der SG Hochheide-Moers neu und sind seit Januar ein Team.
v.l. Anika van Zütphen, Franziska Milbrandt, Alina van Zütphen und Carina Dannowsk