Der GRMSV Moers überzeugt beim Landespokalturnier in Kevelaer

Letzter Härtetest vor der Heim-DM

NRZ vom 16.10.2019

RP vom 16.10.2019

Am Wochenende nahmen 15 Sportlerinnen des Grafschafter Rad- und Motorsportvereins Moers an dem letzten von 5 Landespokalturnieren im Kunst-und Einradsport in Kevelaer teil. Mit 13 Starts waren die Grafschafterinnen auf dem Wettkampf, der zur Landespokalwertung des RKB Solidarität NRW zählt, vertreten. Für zwei Elite Teams war es noch einmal ein wichtiger Test vor den Deutschen Meisterschaften in knapp 14 Tagen im ENNI Sportpark. Mit acht Medaillen und 4 Bestleistungen war es für den GRMSV ein gelungener Abschluss der Landespokalserie.

Bei den Schülerinnen U9 im 1er Kunstradsport gab es mit Tabea Winkler die erste Bestleistung für die Moerserinnen an diesem Tag. Diese gute Leistung wurde gleich mit dem Sieg in ihrer Klasse belohnt. Ihre Schwester Fenja konnte zwar den Vorsprung zu der in ihrer Klasse U11 Führenden halbieren, am Ende reichte es leider nicht und sie wurde in ihrer Disziplin verdiente Zweite. Aulona Nuhaj wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte bei den Schülerinnen U13 deutlich. Tialda van Alphen verbesserte sich in der gleichen Disziplin um eine Platzierung auf den sechsten Platz und Anna Lotta Samwer zeigte nach auskurierter Verletzung, die zweite persönliche Bestleitung der Grafschafterinnen an diesem Tag und belegte den siebten Rang.

Spannend war das Duell zweier Moerserinnen im 1er Kunstradsport der Juniorinnen. Annika Koch legte an fünfter Stelle liegend mit einer persönlichen Bestleistung vor und Franziska Milbrandt musste danach aufs Parkett. Auch sie war auf dem Kurs eine neue Bestmarke aufzustellen, aber leider hatte sie bei ihrer vorletzten Übung Probleme und blieb knapp hinter ihrer Vereinskollegin auf dem fünften Rang. Emma Lotta Beckers zeigte auch wieder eine gute Leistung und behauptete ihren zehnten Platz.

Eine Medaille gab es aber dann für Emma Lotta Beckers im 2er Kunstradsport der Juniorinnen. Mit ihrer Partnerin Aulona Nuhaj bekam sie die Bronzemedaille überreicht. Ihren letzten Test vor den Deutschen Meisterschaften bestritten Laura Haffmann und Alina van Zütphen im 2er der Elite Frauen. Sie zeigten der Jury eine gelungene Kür und standen mit dieser Leistung verdient auf dem obersten Podestplatz. In knapp 14 Tagen messen sie sich mit den 9 besten Paaren Deutschlands und die Teilnahme an diesen Meisterschaften ist schon eine besondere Leistung.

Im 4er Kunstradsport war auch das zweite Team der Moerserinnen nach Kevelaer angereist, das die Moerser Farben auf der DM vertreten wird. Franziska Milbrandt, Carina Dannowski, Alina und Anika van Zütphen wurden zwar mit großem Abstand Sieger in ihrer Disziplin, aber auf der Deutschen ist die Konkurrenz bedeutend stärker und schon die Teilnahme ein großer Erfolg.

Die 4er Einradformation der Frauen mit Lina Marcella Beckers, Rebecca Kuliga, Alina und Anika van Zütphen ließ auch nichts anbrennen und sicherte sich die Goldmedaillen in dieser Mannschaftsklasse. Im 6er Einradsport der Frauen gab es dann die vierte persönliche Bestleisung für den GRMSV Moers. Lina Marcella Beckers, Carina Dannowski, Hannah Kuliga, Rebecca Kuliga, Alina und Anika van Zütphen konnten sich nach verletzungsbedingten Umstellungen, von Turnier zu Turnier verbessern und standen verdient auf dem ersten Treppchenplatz.