Aulona Nuhay ist Vize-Landesmeisterin im 1er Kunstrad

Aulona Nuhay ist Vize-Landesmeisterin im 1er Kunstrad

NRZ vom 29.05.2019

Bei den Landesmeisterschaften der Schüler im Hallenradsport in Köln war der Grafschafter Rad- und Motorsportverein Moers diesmal nur mit einer Radsportlerin vertreten. Die seit dem letzten November verletzte Lena Romanczyk laboriert immer noch an ihrem Beinbruch, hofft aber in Kürze wieder ins Training einsteigen zu können. Somit war Aulona Nuhaj die einzige Hoffnungsträgerin bei diesen Schülermeisterschaften für den GRMSV.

Sie hatte es mit 15 Konkurrentinnen bei den Schülerinnen U13 im 1er Kunstradsport zu tun. Mit der vierthöchsten Schwierigkeit startete sie in diesen Wettbewerb. Natürlich stand im Vordergrund den 4. Rang zu halten, dazu musste sie aber erst mal ihr fünfminütiges Programm sturzfrei und ohne größere Fehler überstehen.

Der Start, der an dritter Stelle stehenden Konkurrentin, wurde vorgezogen, so dass beim Start der Moerserin schon feststand, dass sie eine neue persönliche Bestmarke fahren musste, um an ihr vorbei zu ziehen.

In der Coachingzone gab ihr Alina van Zütphen, mit 25 Jahren im Kunstradsport schon ein alter Hase, nochmal beruhigende Worte mit auf dem Weg.

Hoch konzentriert begann sie ihre Kür vor der Wertungsjury. Diesmal lag etwas Überraschendes in der Luft, denn zur Hälfte ihres Programms hatte sie nur minimalen Punktabzug. Die zweite Hälfte spulte Aulona Nuhaj mit ihren 11 Jahren wie ein alter Routinier ab, von Nervosität war nichts zu sehen. Als am Ende auf der Anzeige die ausgefahrene Punktzahl stand, war eine neue um über sechs Punkte verbesserte persönliche Bestleistung Realität, die erst mal Platz eins bedeutete.

Die an zweiter Stelle stehende Fahrerin hatte nicht so viel Nerven wie die Grafschafterin und büßte einige Platzierungen ein. Leider hatte die letzte Fahrerin einen zu großen Vorsprung durch die eingereichten Punkte, so dass sie sich einige Fehler erlauben konnte, um die Moerserin doch noch zu schlagen.

Bei der jungen Radakrobatin des GRMSV Moers war die Freude groß, als feststand, dass die Vizemeisterschaft in trockenen Tüchern war. Diese Platzierung wird ihr wieder neuen Ansporn für die neue Saison geben, denn ihr Ziel ist es, die Qualifikationsnorm zu erreichen, um an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen zu können.