GRMSV Duo Annika Koch / Lena Romanczyk erfolgreich bei DM 2016 der Schüler

GRMSV Duo Annika Koch / Lena Romanczyk erfolgreich bei DM 2016 der Schüler

NRZ vom 25.05.2016

RP vom 25.05.2016

Es war wieder ein erfolgreiches Wochenende für den Grafschafter Rad- und Motorsportverein Moers, denn mit der Teilnahme des Nachwuchsduos Annika Koch und Lena Romanczyk an den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport der Schüler, war es die zweite nationale Meisterschaft in diesem Jahr, bei der Grafschafterinnen vertreten waren.

Über die Bezirks- und Landesmeisterschaften haben sich die Beiden qualifiziert, um sich mit den 18 besten 2er Kunstradsport Paaren Deutschlands in Lengerich zu messen.

Es war für Beide die erste Deutsche Meisterschaft und dementsprechend war auch die Aufregung sehr groß. Schon die vollbesetze Sporthalle mit den ca. 700 Zuschauern sorgte für eine ungewohnte Atmosphäre. Als am späten Samstagmittag ihre Disziplin begann, stieg nicht nur bei den Sportlerinnen die Spannung, sondern auch bei den mitgereisten Fans der Beiden, die sie auf diesen Event mit unterstützen wollten.

Als sechster Start in der Kategorie 2er Kunstradsport der Schülerinnen waren sie an der Reihe. Trainerin Christel Schmitz sprach noch ein paar beruhigende Worte und dann waren sie 5 Minuten auf sich alleine angewiesen. Zuerst begannen sie ihre Kür mit 12 Übungen auf zwei Rädern. Hier und da ein kleiner Wackler, aber ansonsten hatte die nationale Jury keinen Grund zum Punktabzug. Nach den gezeigten Übungen verließ Lena Romanczyk ihr Rad, übergab es der Trainerin und stieg zu Annika Koch aufs Rad. Dort zeigten sie nochmal 8 Übungseinheiten bei denen es auch nur minimalen Punktabzug gab.

Am Ende ihrer Kür stand auf der Anzeigetafel eine Punktzahl, die knapp unter ihrer persönlichen Bestleisung lag und vorerst Platz eins bedeutete. Im Endklassement verbesserten sie sich um vier Platzierungen und erreichten einen hervorragenden neunten Platz. Die Freude war riesig über das Erreichen einer einstelligen Platzierung und die mitgereiste Fangemeinde gehörte zu den ersten Gratulanten.

Aber ausruhen können sich die Beiden nicht auf ihre Lorbeeren, denn nächsten Sonntag steht in Kamp-Lintfort in der Glückaufhalle an der Moerserstraße, der 3. Wertungslauf der Landespokalserie auf dem Plan, wo sie mit den anderen GRMSV Sportlerinnen wieder um Pokale und Medaillen kämpfen.