Landesmeisterschaften Junioren NRW 2022

Gutes Ende für Emma Lotta

Auf den letzten Bezirksmeisterschaften im Hallenradsport Mitte Februar in Schiefbahn, hatte Emma Lotta Beckers vom Grafschafter Rad- und Motorsportverein Moers großes Pech. Der 1er Kunstradsportfahrerin wurde von einem Kampfrichter eine gefahrene Übung, als nichtgefahren gewertet. Im Endresultat fehlten ihr diese Punkte für die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften. Ein Einspruch, trotz Videobeweis, musste abgewiesen werden, da die Disziplin zu diesem Zeitpunkt schon abgeschlossen war.

Umso mehr war dann die Freude, als sie dann doch auf der Starterliste stand, denn coronabedingt war das Starterfeld doch so geschrumpft, das die Qualifikationspunktzahl gesenkt wurde und ihr somit eine Teilnahme möglich wurde. So fuhr Emma Lotta Beckers mit ihren Trainerinnen und ein paar Fans nach Erkelenz zu den Landesmeisterschaften der Junioren im Hallenradsport.

14 Kunstradfahrerinnen waren in ihrer Disziplin gemeldet, von denen die Grafschafterin die siebthöchste Punktzahl der Teilnehmerinnen aufgestellt hat. Es waren ihre ersten Landesmeisterschaften in der Junioren Klasse, da 2021 keine Meisterschaften auf Landesebene durchgeführt wurden. Sie zeigte der Jury ihre fünfminütige Kür, die vom Publikum dann auch mit Beifall belohnt wurde. Leider hat es für eine Verbesserung ihrer Platzierung nicht gereicht. Sie konnte aber ihren 7. Rang verteidigen.

Die beiden Trainerinnen Anika und Alina van Zütphen waren auch mit ihrem Schützling zufrieden. „Für unsere derzeitige Trainingssituation, war das heute schon eine gute Darbietung. Wir müssen noch ein paar Stellschrauben drehen, dann wird es optimal“, sagte Alina van Zütphen. „Wir sind froh, dass wieder Veranstaltungen stattfinden können, damit die Aktiven sich im Wettkampf wieder mit anderen messen können“, fügte noch Schwester Anika hinzu.