Hallenradsport-Turnier in Heerlen

Hallenradsport-Turnier in Heerlen

Eine kurze Nacht hatten nach der SportGala zwei Sportlerinnen des Grafschafter Rad- und Motorsportverein Moers am Samstagmorgen, als sie sich auf den Weg ins niederländische Heerlen aufmachten, um dort an einem internationalem Hallenradsportturnier teilzunehmen. Annika Koch und Franziska Milbrandt wurden für dieses Turnier gemeldet und da Trainerin Alina van Zütphen sie begleitete, hatte sie sich überlegt, auch noch einmal im Einzel an den Start zu gehen.

Teilnehmer aus drei Nationen waren auf diesem Turnier vertreten und in der Disziplin 1er Kunstradsport Elite Frauen mussten Franziska Milbrandt und Alina van Zütphen gegen acht Konkurrentinnen bestehen.

Als Sechstplatzierte musste Franziska Milbrandt als erste der drei Moerserinnen aufs Parkett. Sie begann ihre fünfminütige Kür ruhig und konzentriert. Weit über die Mitte ihres Programms fuhr sie fast fehlerfrei. Leider schlichen sich in ihrer letzten Minute der Fahrzeit mehrere Fehler ein, sodass sie an eine neue persönliche Bestleistung nicht mehr heranfahren konnte. Sie verteidigte aber souverän ihren sechsten Rang.

Alina van Zütphen stellte die zweithöchste Punktzahl bei den Elite Frauen auf. Seit November 2014 nahm sie im 1er Kunstradsport an keinem Wettbewerb mehr teil und wollte nur mal gucken, ob sie es noch kann, das 1er Kunstradfahren. Und sie kann es noch, denn sie zeigte ein sauberes, sturzfreies Programm, das mit geringem Punktabzug bewertet wurde. Am Ende durfte sie sich über die Silbermedaille freuen.

Aber das Highlight kam zum Schluss. Bei den Juniorinnen waren auch zehn Sportlerinnen gemeldet und Annika Koch hatte ebenfalls die zweihöchste, eingereichte Schwierigkeit auf dem Wertungsbogen stehen. Die Grafschafterin wurde Anfang des Jahres in den RKB Bundeskader berufen und hatte sich einiges für diesen Tag vorgenommen. Mit einer technisch brillant gefahrenen Kür sorgte sie dafür, dass die internationale Jury nur minimal Punkte abziehen konnte und sie unangefochten Siegerin in ihrer Disziplin wurde.  Die Krönung für Annika war das Ergebnis mit nur 2,2 Prozent Abzug und somit neben Rang eins auch persönliche Bestleitung. Ein guter Start in das Sportjahr 2020.

Zur Zeit bereiten sich die Moerser Radakrobaten auf die Bezirksmeisterschaften in Homberg Hochheide vor, die am 9. Februar 2020, in der Glückauf Halle an der Dr. Kolb Str., stattfinden.

Foto v.l.; Alina van Zütphen, Annika Koch, Franziska Milbrandt