Du bist hier
Start > Meisterschaften > Bezirksmeisterschaften 2026

Bezirksmeisterschaften 2026

Hervorragender Saisonauftakt beim GRMSV Moers

Am Sonntag fuhren die Sportlerinnen des GRMSV Moers zu den Bezirksmeisterschaften aller Klassen nach Schiefbahn. Auf diesen Meisterschaften können sich die Grafschafterinnen für die kommenden Landesmeisterschaften der Schüler, Junioren und der Elite qualifizieren. Mit sechs Podestplätzen und ausschließlich neuen Bestleistungen starteten die Moerser Radsportlerinnen sehr positiv in die neue Saison 2026.

Im 1er Kunstradsport der Juniorinnen eröffnete Sophia Lange die Bezirksmeisterschaft und fuhr ein sehr sauberes Programm mit nur 1,7 Punkten Abzug und belegte den 7.Platz (pB), gefolgt von Frieda Meyer (pB) auf dem achten Rang. Mit einer höheren Startpunktzahl fuhr Leni Gies (pB) auf Rang 6 und als vierte Sportlerin des GRMSV zeigte Tabea Winkler ebenfalls eine gute Leistung und erreichte Platz 4 (pB).

Smilla Sulimma stellte von den Moerserinnen die höchste Punktzahl in dieser Disziplin auf. Sie zeigte den Kommissären und Zuschauern ihre neue Kür und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Den Wertungsrichtern gab sie nur wenig Grund zum Punktabzug, verbesserte sich um eine Platzierung und belegte mit persönlicher Bestleistung Platz 1. Somit wurde sie Bezirksmeisterin und qualifizierte sich zusätzlich für die Landesmeisterschaft.

In der Klasse 1er Kunstrad Schülerinnen U15 erreichte Katharina Reitz ebenfalls mit persönlicher Bestleistung den 1. Platz als Bezirksmeisterin und der Quali zur Landesmeisterschaft.

Aulona Nuhaj ist kurz vor den Meisterschaften erkrankt. Sie ist aber unter der Vorlage eines ärztlichen Attests für die Landesmeisterschaften in dieser Disziplin, sowie mit ihrer Partnerin Smilla Sulimma in der 2er Juniorinnen Klasse, startberechtigt.

Evelyn Henning ging in der Disziplin 1er Kunstradsport Schülerinnen U13 von Platz 12 aus an den Start und fuhr ihr Programm fast fehlerfrei. Sie verbesserte sich mit persönlicher Bestleistung auf Rang 9. Isabelle Kochan hatte ein paar kleine Unsicherheiten mehr in ihrer Kür und belegte den 11. Platz, konnte aber für sich immer noch eine p. Bestleistung herausfahren. Ihre Schwester Katharina verteidigte ihre Position in der Schülerinnen U11 Klasse und stand als Zweitplatzierte auf dem Siegerpodest.

Ihre Premiere auf einer Meisterschaft hatten im 4er Kunstradsport Schülerinnen U15 Katharina Reitz, Evelyn Henning, Isabelle und Katharina Kochan. Trotz leichter Aufregung zeigten sie mit einigen Unsicherheiten ein schönes Programm und wurden mit den Goldmedaillen und dem Bezirksmeistertitel belohnt. Ebenfalls mit der Goldmedaille und dem Titel als Bezirksmeister belohnt, wurde das 4er Kunstradquartett mit Sophia Lange, Frieda Meyer, Tabea Winkler und Leni Gies.

Den Abschluss machte die Elite Frauen Formation im 4er Kunstradsport mit Franziska Milbrandt, Lina Marchella Beckers, Anika und Alina van Zütphen. Auch sie zeigten eine neue persönliche Bestleistung und standen als Bezirksmeister und der Qualifikation zur Landesmeisterschaft, ganz oben auf dem Siegerpodest und erhielten ihr Goldmedaille.

Im Anhang ist ein Gruppenfoto von den Grafschafter Sportlerinnen

Top