Bestleistung für die SG Moers/Hochheide bei den Deutschen Meisterschaften im ENNI Sportpark

4er Einrad SG Hochheide/Moers bei der DM2016

Bestleistung für die SG Moers/Hochheide bei den Deutschen Meisterschaften im ENNI Sportpark

NRZ vom 24.10.2016

RP vom 24.10.2016

Das waren schon anstrengende Tage für die Verantwortlichen des Grafschafter Rad- und Motorsportvereins (GRMSV) Moers. Doch am Ende hatte sich die Mühe gelohnt. Denn von allen Seiten prasselte Lob auf den Ausrichter ein, der wieder einmal alles glänzend organisiert hatten.

Belohnt wurden sie dann auch noch. Denn an beiden Tagen – sowohl am Freitag als auch am Samstag – war die Tribüne im Enni-Sportpark-Rheinkamp proppevoll. Jeweils mehr als 1000 Besucher waren von den Darbietungen der Sportlerinnen und Sportler begeistert, die ihr Können im Kunst- und Einradfahren demonstrierten. Aber auch die Radball- und Radpolopartien sorgten für viel Spannung.

Vor allem bei den Radballspielen tobten die Zuschauer vor Begeisterung. Zumal hier der Aufstieg in die 1. Liga ausgefahren wurde. Den sicherte sich der RSV Backnang-Waldrems. Dagegen war es bei den Kunst- und Einradfahrerinnen- und -fahrern mucksmäuschenstill. Man konnte quasi eine Stecknadel fallen hören.

Verbesserung auf Rang zehn

Da wollten natürlich die Lokalmatadore nicht zurückstecken. Die Ausrichter hatten eine Wild-Card erhalten, nachdem sie sich im 4er-Einradfahren beim Bundespokal nicht qualifiziert hatten. Sie wollten zeigen, dass sie zurecht ins Teilnehmerfeld gehörten. Und die Sportgemeinschaft (SG) aus Hochheide und Moers zeigte dies eindrucksvoll. Sie sorgten somit dafür, dass es auch sportlich ein Höhepunkt für die Gastgeber wurde.

Carina Dannowski, Marion Werner, Alina und Annika van Zütphen ließen sich von der Begeisterung auf der Tribüne anstecken, fuhren eine tolle Vorstellung und wurden mit einer Bestleistung belohnt. Damit hatte sich die SG vom zwölften auf den zehnten Rang verbessert. Fuhr so in die Top-Ten des Gesamtklassements.

Fleischhauer ehrt die Sieger

Schirmherr war Bürgermeister Christoph Fleischhauer, der sich gleich an beiden Tagen die Wettbewerbe anschaute. Da war es klar, dass er auch direkt die erste Siegerehrung vornahm.

„Besonders betonen möchte ich die sehr gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Enni-Sportpark. Das war wirklich Klasse, wie sie uns unterstützt haben“, so Ralf van Zütphen Sprecher und Vizevorsitzender vom GRMSV. „Und wir freuen uns natürlich, dass alles so gut geklappt hat. Wir haben nur Lob erhalten. Moers hat gezeigt, dass es mit seinen Vereinen und dem hervorragend geeigneten Sportpark verdient hätte, mehr solche großen Veranstaltungen durchzuführen.“