Aulona Nuhaj überzeugt bei der DM

Das große Ziel, die Teilnahme an den Deutschen Schülermeisterschaften im Hallenradsport in Bergheim/Oberaußem, hat Aulona Nuhaj vom Grafschafter Rad- und Motorsportverein Moers erreicht. Jetzt musste sie nochmal beweisen, dass sie zu den 20 Besten 1er Kunstradfahrerinnen der Schülerinnen in Deutschland gehört. Von den gemeldeten Starterinnen hatte sie die zweitniedrigste Schwierigkeitspunktzahl eingereicht und ihr Ziel war noch einige Plätze gut zu machen.

25 Übungen muss Aulona Nuhaj innerhalb von fünf Minuten den nationalen Wertungskommissären darbieten und versuchen, den Kommissären wenige Gründe zu geben, Punkte abziehen zu müssen. Als zweite Starterin ihrer Disziplin musste sie auf die 14 x 11 Meter große Fahrfläche. Wie immer, saßen ihre zwei Trainerinnen, Alina und Anika van Zütphen, in der Coachingzone und gaben letzte Anweisungen, bevor Aulona auf sich alleine gestellt war. Gleich nach den ersten drei Übungen konnte man erkennen, dass sie sich gut in den letzten Wochen vorbereitet hat und sie spulte konzentriert ihr Programm ab. Leider hatte Aulona im letzten Drittel eine Sturz. Da sie gut in der Zeit war, wiederholte sie die Übung einwandfrei und somit gab es nur Punktabzug für den Sturz, da die Übung nochmal korrekt gezeigt wurde. Am Ende waren alle vorgegebenen Übungen in der Zeit und die Freude war groß, denn die ausgefahrene Punktzahl bedeutete wieder eine neue persönliche Bestleistung. Jetzt hieß es abwarten was die Konkurrenz macht. Als die letzte Starterin ihre Kür beendet hat, stand fest, dass sie sich auf den 13. Platz nach vorne geschoben hat. Das ist eine Verbesserung um sechs Platzierungen. Die mitgereiste Fangemeine stand zur Gratulation bereit.

Im nächsten Jahr fährt Aulona Nuhaj in der Juniorinnen Klasse. Das heißt, 30 Übungen in 5 Minuten in ihrer Kür unter zubringen. Das Trainerduo arbeitet jetzt schon akribisch am neuen Programm für die neue Saison.