Aulona Nuhaj für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert

Das 3. Junior Masters, das in Bremen ausgerichtet wurde, war auch der Qualifikationswettbewerb, bei dem die Teilnehmer im 1er Kunstradsport für die Deutschen Hallenradsportmeisterschaften der Junioren 2025 ermittelt wurden. Aulona Nuhaj vom Grafschafter Rad- und Motorsportverein Moers (GRMSV) hatte sich für dieses Event qualifiziert und ist mit ihren Trainerinnen Alina und Anika van Zütphen in den hohen Norden gereist, um sich die DM Teilnahme zu sichern.

Von den 42 gemeldeten Teilnehmerinnen in der Disziplin 1er Kunstradsport Juniorinnen qualifizierten sich nur die 20 Besten des Tages für den Start bei den Deutschen Meisterschaften. Aulona Nuhaj stand von der eingereichten Schwierigkeitspunktzahl an 17. Stelle. „Die Voraussetzungen, die Teilnahme an der DM zu erreichen, sind gut. Die ersten beiden Masters hat Aulona gut gemeistert und konnte Plätze gut machen“, sagte Radsportleiterin Anika van Zütphen, „aber so eine Qualifikation hat ihre eigenen Gesetze und muss auch erst einmal gefahren werden“, fügte sie warnend hinzu.

Als Aulona Nuhaj mit ihrer 5minütigen Darbietung begann, spulte sie routiniert ihr Programm vor der internationalen Jury herunter. Hier und da ein kleiner Wackler, aber ohne nennenswerten Punktabzug. Doch leider musste sie in der Mitte ihrer Kür bei einem Übergang das Rad verlassen. Sie konnte aber ohne weiteren großen Punktabzug ihr Programm beenden, sodass sie auf der Couch der Führenden platznehmen durfte.

Dies bedeutete aber auch, dass Aulona Nuhaj mit ihren Trainerinnen für die Deutschen Meisterschaften planen kann und die DM in trockenen Tücher ist. „Wir sind stolz auf Aulona und freuen uns jetzt auf die Deutsche in Amorbach“, sagte Trainerin Alina van Zütphen, „denn mit dem heutigen 10. Platz, hat sie sieben Platzierungen gut gemacht und ist bei allen drei Masters in die Top 10 gefahren, Chapeau!“, fügte sie mit strahlenden Augen hinzu.

Jetzt kommen noch ein paar Trainingseinheiten und dann geht es zu den Deutschen Meisterschaften der Junioren am 17. + 18. Mai im bayrischen Amorbach.