Annika und Lena bei der DM Junioren 2018

Annika und Lena bei der DM Junioren 2018

NRZ vom 03.05.2018

Erstmalig nahmen Annika Koch und Lena Romanczyk vom Grafschafter Rad- und Motorsportverein Moers an den Deutschen Junioren Meisterschaften im Hallenradsport teil. Nachdem sie Ende Februar mit dem Landesmeistertitel im 2er Kunstradsport der Juniorinnen ihren ersten Erfolg in der neuen Altersklasse verbuchen konnten, legten sie gleich beim dritten Junior Masters nach und qualifizierten sich für die nationalen Meisterschaften im württembergischen Nufringen.

Von den dreizehn Paaren, die die nationale Norm erreicht haben, hatten sie die niedrigste Wertungspunktzahl eingereicht und konnten somit nichts verlieren. Natürlich war Nervosität vorhanden, denn ein Start auf der Deutschen ist immer was Besonderes. Am Freitagabend, als die letzten Trainingsrunden gedreht wurden, stürzten die Beiden und Lena Romanczyk landete so unglücklich auf dem Rad ihrer Partnerin, dass das Rad nicht mehr fahrbereit war. Schnell musste das Hinterrad gewechselt werden, was die schon vorhandene Anspannung noch mehr erhöhte, denn die Einfahrzeit ist begrenzt. Am Samstagmorgen mussten sie gleich als Erste aufs Parkett. Trainerin Christel Schmitz sprach noch ein paar beruhigende Worte und die folgenden fünf Minuten gehörten den zwei jungen Grafschafterinnen alleine.

25 selbst ausgesuchte Übungen, begleitet von ihrer Kürmusik, zeigten die beiden Radartistinnen der nationalen Jury. Von den 25 Übungen wurden zuerst 17 auf zwei Rädern gefahren. Nachdem Lena Romanczyk ihr Kunstrad abstellte und mit auf das Rad von Annika Koch stieg, präsentierten sie die restlichen 8 Übungen auf einem Rad. Hier und da ein kleiner Wackeler, aber insgesamt gesehen eine gelungene Darbietung der beiden Moerserinnen. So sahen es auch die fünf Wertungsrichter und belohnten sie mit einer neuen persönlichen Bestleistung. Viel Applaus gab es von der kleinen mitgereisten Fangemeinde. Im Endklassement konnten sie sich um zwei Platzierungen nach vorne verbessern und freuten sich über einen 11. Platz auf ihrer ersten Junioren Deutschen.