Annika Koch und Aulona Nuhaj erfolgreich bei den Landesmeisterschaften

Annika Koch und Aulona Nuhaj erfolgreich bei den Landesmeisterschaft

Der Grafschafter Rad- und Motorsportverein Moers qualifizierte sich mit zwei Sportlerinnen für die Landesmeisterschaften der Junioren im Hallenradsport, die im ostwestfälischem Lemgo ausgetragen wurden. Dort ging es nicht nur um die Titel der Landesmeister, sondern auch um die Qualifikation zu den Halbfinals für die Deutschen Meisterschaften.

Das Paar Annika Koch und Aulona Nuhaj, das seit Januar erst zusammen fährt, hatte Anfang Februar bei den Bezirksmeisterschaften ihren ersten Auftritt im 2er Kunstradsport und zeigte dort schon eine ansprechende Leistung. Nun auf der Landes mussten sie noch etwas drauflegen, um die geforderte Qualifikationspunktzahl auszufahren.

Im 2er Kunstradsport wird ein Teil der Übungen auf 2 Rädern gefahren und der andere Teil zusammen auf einem Rad. Länger als fünf Minuten darf ein Programm nicht dauern, sonst gibt es zu den Unsicherheiten beim Fahren oder Stürzen noch zusätzlichen Punkabzug

In ihrer Disziplin waren acht Paare gemeldet und Trainerin Anika van Zütphen gab die letzten Instruktionen vor dem Start. Als Fünftplatzierte gingen die Beiden auf die Fahrfläche und begannen zuerst auf zwei Rädern. Zur Halbzeit des Programms wechselte Aulona Nuhaj zu Annika Koch aufs Rad. Am Ende ihrer Kür konnten sie sich über eine neue persönliche Bestleistung freuen, die zugleich die Teilnahme an den Halbfinals sicherte. Im Endklassement verbesserten sie sich um eine Platzierung auf den vierten Rang und verpassten um eine Winzigkeit einen Treppchenplatz.

Im 1er Kunstradsport gingen 16 Kunstradakrobatinnen an den Start von denen Annika Koch die vierthöchste Punktzahl aufstellte.
Ihre letzten beiden Auftritte waren schon bemerkenswert gut und der Moerser Anhang hoffte, dass sie diese sehr guten Leistungen bestätigen würde.
Auch sie hatte nur fünf Minuten Zeit ihre 25 Übungen der kritischen Jury vorzuführen. Wieder einmal hatte sie alles im Griff. Sie spulte ihre Übungen wie ein Uhrwerk herunter und unterstrich nochmal ihre hervorragende Form. Zum Ende der Disziplin, nach insgesamt 16 Starts, stand fest, dass die sich, wie bereits zuvor im 2er Kunst, um eine Platzierung verbessert hatte und als Drittplatzierte bei der Siegerehrung auf dem Podest stand. Sie blieb minimal unter ihrer Bestmarke und auch im 1er Kunstradsport kann sie für die Halbfinals planen.