Erster Auftritt der 4er Kunstradformation bei der DM der Junioren

Erster Auftritt der 4er Kunstradformation bei der DM der Junioren

NRZ vom 27.04.2016

RP vom 27.04.2016

Der Grafschafter Rad- und Motorsportverein Moers war am vergangenen Wochenende wieder einmal mit einer Mannschaft bei den Deutschen Hallenradsport Meisterschaften der Junioren vertreten. Im württembergischen Aalen hat sich die 4er Kunstradformation mit Jana Tepel-Otte, Lina Marcella Beckers, Hannah Kuliga und Franziska Milbrandt erstmalig für eine nationale Meisterschaft qualifiziert. Die vier Juniorinnen haben sich über die Bezirks- und Landesmeisterschaften und letztlich über den Juniormannschaftscup qualifiziert und gehören in diesem Jahr zu den 16 besten Teams Deutschlands in ihrer Klasse.

Von den 16 gemeldeten Mannschaften hatten sie zwar nur die zweitniedrigste Schwierigkeitspunktzahl eingereicht, aber für die vier Moerser Sportlerinnen war die Teilnahme schon ein großer Erfolg. Als zweiter Start in ihrer Kategorie betraten sie die 14x11m große Fahrfläche und nun hieß es: Ruhig und konzentriert zu bleiben. Das ist aber nicht immer so einfach getan wie gesagt wird, denn die national besetzte Jury wertet jeden kleinsten Fehler ab. Zu einer größeren Abwertung kam es in dem 5 minütigen Programm jedoch nicht. Hier und da mal ein kleiner Wackler oder keine 100 prozentige Synchronisation bei einigen Übungselementen sorgten für minimalen Abzug, so dass am Ende eine neue persönliche Bestleistung auf der großen Anzeigetafel stand. Die Freude war groß über die gezeigte Leistung und die mitgereisten Fans und das übrige Publikum spendeten den verdienten Applaus. Leider kamen sie aber über eine bessere Platzierung als Platz 15 nicht hinaus, da der Abstand zur Konkurrenz doch zu groß war. Einen Teilerfolg blieb den Vieren aber. Sie hatten den geringsten Punktabzug aller Starter in ihrer Klasse.