1. Landespokal in Bad Salzuflen 2023

Für den Grafschafter Rad- und Motorsportverein Moers beginnt die Saison 2023 mit dem ersten RKB Landespokalturnier im Hallenradsport in Bad Salzuflen. Mit einer kleinen Abordnung von 5 Sportlerinnen und einem Sportler, war der GRMSV nach Ostwestfalen gereist, um in dem großen Starterfeld von 90 Starts gute Platzierungen heraus zufahren. Die Ausbeute war zwei Podestplätze und vier neue Bestleistungen.

Nach langer Zeit ging mit Fynn Rayen wieder ein männlicher Kunstradsportler für den GRMSV an den Start. Er hatte an diesem Sonntag seinen ersten Auftritt vor einer Jury in der Disziplin 1er Kunstradsport Schüler U11 . Mit Bravour meisterte Fynn sein Programm und sagte am Ende seiner Kür zu seiner Trainerin: „Ich glaube, ich habe ein paar Punkte Abzug“. Der Abzug jedoch war gering und er durfte bei der Siegerehrung den Pokal des Erstplatzierten in Empfang nehmen.

Bei den Schülerinnen U11 hat Katharina Reitz die größte Konkurrenz an diesem Tag. 19 Kunstradfahrerinnen fuhren mit ihr um die Platzierungen. Ihre neue persönliche Bestleistung sorgte dafür, dass sie sich um einen Platz verbessern konnte. Im Endklassement belegte sie den 12. Rang.

In der Schülerinnen Klasse U13 gab es die nächste Bestleistung für den GRMSV. Smilla Sulimma gab der Jury nicht viel Möglichkeiten zur Abwertung und verbesserte sich mit ihrer sehr gut gefahrenen Kür um zwei Platzierungen. Knapp wurde der Abstand zum Podestplatz, aber sie konnte sich auch über den 5. Platz freuen.

Ihren ersten Start in der Juniorinnen Klasse hatte Aulona Nuhaj. Die Teilnehmerin der Deutschen Schüler Meisterschaften im letzten Jahr hatte einen guten Start in ihrer neuen Disziplin. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung verbesserte sie sich um eine Platzierung und stand als Bronzemedaillengewinnerin auf dem Siegertreppchen. Ihre Vereinskollegin Anna Lotta Samwer startete in der gleichen Konkurrenz, mit einer niedrigeren eingereichten Startpunktzahl. Sie zeigte der Jury auch eine gute Kür, aber der Abstand nach vorne war zu groß und sie belegte Rang 10.

Auch Emma Lotta Beckers startete gegen eine starken Konkurrenz, denn sie musste ihr Können erstmalig in der Frauenklasse unter beweis stellen. Im Endklassement fuhr sie auf den 10. Platz.

Verletzungsbedingt ging die 4er Kunstradformation der Frauen mit Lina Marcella Beckers, Franziska Milbrandt, Alina und Anika van Zütphen nicht an den Start. Leider haben Krankheiten und Verletzungen das Quartett immer wieder zu Trainingsausfall gezwungen. Nun kommt die Schließung der Sporthalle an der Geschwister Scholl Schule hinzu, die für den Schul- und Vereinssport auf unbestimmte Zeit wegen statischen Mängeln gesperrt wurde. Die GRMSV Sportlerinnen und Sportler hoffen auf baldige Instandsetzung der Halle, oder auf anderweitige Trainingsmöglichkeiten., denn am kommenden Wochenende richtet der GRMSV Moers die Bezirksmeisterschaften im Hallenradsport im ENNI Sportpark aus. Dort werden die Qualifikationen für die Landesmeisterschaften der einzelnen Disziplinen ausgefahren.