Lena Romanczyk ist Landesmeisterin

Lena Romanczyk ist Landesmeisterin

NRZ vom 03.05.2016

RP vom 03.05.2016

Zwei Sportlerinnen des Grafschafter Rad- und Motorsportverein Moers hatten sich Anfang Februar bei den heimischen Bezirksmeisterschaften für die am vergangenen Wochenende stattgefundenen Landesmeisterschaften der Schüler im Hallenradsport qualifiziert. In drei Disziplinen gingen Lena Romanczyk und Annika Koch im ostwestfälischen Augustdorf an den Start.

Annika Koch hatte die achthöchste Schwierigkeit der vierzehn startenden 1er Kunstradsport U15 Schülerinnen eingereicht und musste als erste Moerserin auf die Fahrfläche. Ruhig und konzentriert bot sie der Jury ein fast fehlerfreies Programm und wurde am Ende mit einer persönlichen Bestleistung belohnt. Im Endklassement verbesserte sie sich um drei Platzierungen und wurde Fünfte in ihrer Konkurrenz.

Mit Lena Romanczyk war sie auch  in der Disziplin 2er Kunstradsport der Schülerinnen gemeldet. 16 Paare hatten es zu diesen Landesmeisterschaften geschafft und es wurde richtig spannend. Zuvor aber, in der Einfahrzeit, bemerkte Trainerin Christel Schmitz, dass die beiden Probleme mit zwei Übungseinheiten hatten und lies kurz vor Beginn der Veranstaltung nochmal den Wertungsbogen der Beiden ändern. Ihre Startpunktzahl verringerte sich zwar um zwei Punkte, aber sie fuhren dann eine fehlerfreie Kür bei der die Wertungsrichter nur minimalen Punktabzug vornehmen konnten. Mit dieser sehr guten Leistung erreichten sich den fünften Rang und zum Titel fehlten keine zwei Punkte. Zudem konnten sie auch eine neue Bestleistung für sich verbuchen. Die erreichte Punktzahl war auch über der Norm, die für eine Teilnahme an den Deutschen Schüler Meisterschaften berechtigt. Leider werden nur die 20 besten Paare für die nationalen Meisterschaften nominiert und es bleibt abzuwarten, wie die Ergebnisse der Starterinnen in den anderen Bundesländern ausfallen.

Als dritten GRMSV Start war Lena Romanczyk im 1er Kunstradsport der Schülerinnen U11 angetreten. Sie musste sich in ihrer Disziplin gegen 12 Konkurrentinnen durchsetzen um einen Podestplatz zu erreichen. Die Voraussetzungen mit der zweithöchsten Schwierigkeit in dieser Klasse waren gegeben. Aber dies muss auch erst mal gefahren werden. Die junge Grafschafterin lies aber nichts anbrennen und zeigte der Jury ihre 5minütige Kür mit minimaler Punktabwertung, so dass die dritte persönliche Bestleisung der zwei Moerser Sportlerinnen auf der Anzeigetafel stand. Die Freude war umso größer, als die letzte Starterin in dieser Klasse Nerven zeigte und patzte. Der Landesmeistertitel für Lena Romanczyk stand damit fest.

Trainerin Christel Schmitz war mehr als zufrieden: “Beide Sportlerinnen haben gezeigt was sie können, die Bestleistungen sprechen für sich. Jetzt bleibt abzuwarten, ob die Beiden auf der DM in Lengerich in 3 Wochen dabei sind”.

Auf diesen Landesmeisterschaften waren aber noch zwei Moerser Sportlerinnen im Einsatz. Ihre Premiere auf Landesebene hatte Rebecca Kuliga als Wettkampf-Kommissärin. Anika van Zütphen, die mittlerweile auch schon auf Bundesebene eingesetzt werden kann, übernahm die Leitung einer Jury als Obfrau.